Netzwerkkabel selber machen

In dieser Anleitung erkläre ich ihnen wie ihr ein CAT 5e Netzwerkkabel mit einem RJ45 Stecker selber macht
Weiterlesen   >>
Bild des Benutzers Stern

Veröffentlicht von:

Stern
aktualisiert am:  18.02.2014

Viele kennen doch das Problem das Sie ein Netzwerkkabel brauchendas genua eine bestimmte länge braucht! aber meistens sind die Kabel zu kurz oder zu lang.

Deswegen zeige ich euch hier in wenigen Schritten wie ihr euer Kabel selber macht

Was braucht ihr alles für euer eigenes Kabel?

So wenn wir das alles haben dann können wir loslegen.

 

1.  Schneidet den Plasticmantel ca 5 cm ein. Verwendet dafür ddas Schneidewerkzeug an eurer Zange

 

2. Jetzt Drehen sie die Drähte auf.

3 Danach legen sie dien Drähte ihrer Farbe änlich nebeneinander

4. Nun Ordnen sie die Drähte nach folgendem Farbschema an.

 

Für ein normales Netzwerkkabel, also sprich wenn sie ein Kabel brauchen um ihr Rechner an einen Switch oder Router zu verbinden

Für ein Crossoverkabel, also sprich um zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden

5. Wenn sie die Dähte wie oben ordentlich nebeneinander haben Schneiden sie mit einer Schere ca 0.5 cm ab so dass sie eine saubere Kante haben.

6. Jetzt müssen sie das Kabel  in den Stecker schieben.

Beachten sie dabei das alle Drähte gleichzeitig eingeschocben werden müssen. Sie sollten auch danach alle vorne bündig anliegen.

7. Wenn sie dann alle Drähte eingeführt haben und sie auch in der richtigen Position sind können sie nun mittels der Crimpzange alles miteinander verbinden

8. Wenn der Stecker dann fest gedrückt wurde können sie die ersten Schritte wiederholen für die andere Seite des Kabels

9. Danach wenn sie damit fertig sind können wir das Kabel nun auf ihre Funktion testen. Das geht auf zwei Weisen

  • Sie Stecken das neue Kabel direkt in den Router/Switch usw ein und abwarten ob es geht oder
  • Sie verwenden wie unten einen Kabeltester um das Kabel auf Funktion zu testen

So einfach ist ein Netzwerkkabel zu machen. Es braucht am Anfang etwas Gedult bis man den dreh raus hat mit den Drähten aber wenn das mal klappt geht es richtig schnell und man hat endlich Kabel in der Länge wo man es selber haben möchte.

 

Ich hoffe ich konnte ihnen mit meiner Anleitung helfen und ich würde mich dann auch sehr für ein "Danke" freuen

nach oben
252 User haben sich bedankt.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Kommentar schreiben