Bleistiftzeichnung aus einem Foto erstellen

In dieser Anleitung erkläre ich euch, wie ihr mit Gimp aus einem Foto eine Bleistiftzeichnung erstellen könnt.
Weiterlesen   >>
GIMP Bild öffnen
ebene-auswählen
ebene duplizieren
Gimp-Farbton-ändern
Bild des Benutzers andy

Veröffentlicht von:

andy
aktualisiert am:  14.02.2014

Bleistiftzeichnung aus einem Foto:

In dieser Anleitung beschreibe ich euch wie ihr aus einem beliebigen Foto eine Bleistiftzeichnung erstellen könnt.

Was ihr für diese Anleitung braucht:

1. Foto in GIMP öffnen:

Nach der Installation von GIMP, könnt ihr es aus dem Startmenü starten.

Sobald GIMP gestartet ist geht auf
"Datei" >> "Öffnen.."

sucht euer Bild aus und klickt auf OK

GIMP Bild öffnen

2. Ebene duplizieren / Farbe Entsättigen

Dupliziert nun die Hintergrundebene in dem ihr mit der rechten Maustaste auf die Ebene klickt  und "Ebene duplizieren" auswählt

ebene-auswählen
ebene duplizieren

Geht nun auf

"Farbe" >> "Farbton / Sättigung"

Gimp-Farbton-ändern

Stellt die Sättigung auf "-100"

Gimp-Sättigung-ändern
bild ohne sättigung

3. Ebene duplizieren / Weichzeichnen

Jetzt müsst ihr die Farblose Ebene nochmal duplizieren.
"Rechtsklick auf Ebene" >> "Ebene duplizieren"

Als Ergebnis habt ihr nun drei Ebenen.

ebene-duplizieren

Als nächstes wählt ihr
"Filter" >> "Weichzeichner" >> "Gaußscher Weichzeichner"

Tragt "4" für beide Werte ein und Bestätigt mit "OK"

Gimp-gaußscher Weichzeichner

4. Farbe invertieren / Deckkraft runtersetzen

"Farben" >> "Invertieren"

Gimp-Farben-invertieren

Stellt die Deckkraft der Ebene auf "50%"

gimp-deckkraft
ergebnis nach deckkraft

5. Ebenen vereinen / Abwendeln

Jetzt müsst ihr die zwei grauen Ebenen vereinen.

Geht dazu auf die oberst Ebene und klickt mit der rechten Maustaste >> "Nach unten vereinen"

gimp-ebenen-vereinen

Dupliziert die gerade vereinte Ebene nochmal
"Rechtsklick auf Ebene" >> "Ebene duplizieren"

Stellt den Ebenenmodus der gerade erstellten Ebene auf "Abwendeln"

Gimp-Modus-Abwendeln

Und nun seid ihr fertig, wenn ihr alles richtig gemacht habt. Dann sollte das Ergebnis so, oder so ähnlich aussehen.
 

Ergebnis-Bleistiftzeichnung

Natürlich funktioniert diese Anleitung nicht nur mit schönen Frauen.

bleistiftzeichnung-bmw

Bleistiftzeichnung:

Das war meine Anleitung Bleistiftzeichnung aus einem Foto erstellen, wenn sie euch gefallen hat vergesst nicht "Danke" zu klicken.

nach oben
247 User haben sich bedankt.

Kommentare

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Bild des Benutzers Sandra
Hm, irgendwo mach ich scheinbar einen Fehler. Bis Punkt 4 sieht alles so aus wie in deinem Tutorial, danach ist alles nur noch grau. Fehlt da ein Zwischenschritt?
Bild des Benutzers andy
Hallo Sandra, nein es ist alles in Ordnung. Das ist ganz normal, dass du zwischendurch nur noch grau siehst. Mache einfach mit dem nächsten Schritt weiter, am Ende sollte alles klappen. Solltest du jedoch nicht das gewünschte Ergebnis bekommen, melde dich nochmal. Gruß Andy
Bild des Benutzers bena
Vielen Dank dafür, da ich zu gimp nicht viel Praxistipps gefünden habe: Frage, gibt es mehr? zB wie schneide ich Person exakt vom Hintergrund oder wie erzeuge ich "Sonnenschein" gerne tipps und links auf bena-sehusa@gmx.de
Kommentar schreiben